Wenn man in den „Genuss“ kommt, sich mit sogenannten Marketing-Experten auseinanderzusetzen, fällt im Umfeld der Online-Marketingstrategie für B2B sehr schnell, und wiederholt, der Begriff Content.

Laut diesen Experten muss der Content für die jeweiligen Kanäle und Marketing-Aktionen „geliefert“ werden, der Content muss ansprechend sein, der Content soll Aufmerksamkeit wecken, und so weiter und so weiter. Häufig sind die Verantwortlichen des Unternehmens hierdurch überfordert, weil sie davon ausgehen, dass der Content „generiert“ werden muss und dies natürlich zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Aus diesem Grund wollen wir folgendes klarstellen:

Content Generierung im B2B-Marketing für den Maschinen- und Anlagenbau, speziell im Bereich Sonderlösungen bzw. Sondermaschinen, passiert ganz automatisch und ohne jeglichen Mehraufwand. Das klingt schon besser, oder?

Per Definition bedeutet Content-Marketing:

  • Wertvolle und relevante Inhalte (Informationen) zu verteilen,
  • dies an eine definierte Zielgruppe,
  • die sich durch die o.g. Inhalte angesprochen fühlt,
  • um somit bei dieser Zielgruppe eine positive Kaufentscheidung auszulösen.

Nun gestaltet sich auf Basis dieser Punkte das Content-Marketing beispielsweise für AA-Batterien im B2C-Bereich wesentlich differenzierter zu dem einer Sondermaschine im B2B-Umfeld. Bei einer neu entwickelten technischen Anlage für eine definierte Produktgruppe sind für die, nach Definition, relevante Zielgruppe alle spezifischen, technischen Details von Natur aus „wertvoll“.

Worin besteht der Mehrwert?

Die Gründe für eine Investition in neu zu entwickelnde Technik liefern alle Argumente für eine Beschreibung des notwendigen Mehrwertes auf Basis der detaillierten Eigenschaften der Anlage. In der Regel wird ein Mehrwert wie bessere Qualität, erhöhter Output, etc. mit der Maschine bzw. Anlage generiert, um die Investition zu rechtfertigen. Bessere Argumente lassen sich für den Content einer Marketingkampagne nicht finden!

Auch sind diese Eigenschaften normalerweise nach Installation und Inbetriebnahme nachgewiesen. So kann direkt auf reelle Ergebnisse in der jeweiligen Verbesserung von Qualität oder Output zurückgegriffen werden. Am besten wird der neue Mehrwert auch gleich mit entsprechendem Bild-, Report- oder Videomaterial untermauert. So bekommen die Kunden direkt ihren Zusatznutzen zu sehen.

LIPAL unterstützt Sie beim Content-Marketing

Damit auch Ihre Content-Generierung gelingt, unterstützt Lipal Sie gern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ansprechende Kommunikationskonzepte und -strategien für Sonderlösungen im B2B Marketing für den Maschinen- und Anlagenbau entwickeln. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren relevanten Content zu benennen und diesen fokussiert und zielgerichtet einzusetzen.

Dies stellt sicher, dass die Absatzzahlen in den Kernmärkten stabil auf einem hohen Niveau gehalten werden und ermöglicht die strategische Erschließung neuer Absatzmärkte ihrer Kunden.  Zur dauerhaften Sicherung und Optimierung der Verkaufserfolge und zur Schaffung von nachhaltigem Wachstum in den Unternehmen.