Sie nutzen das Telefon, um neue Kunden zu gewinnen? In Ordnung, denn das Telefonmarketing hat für die Kundenakquise in fast allen Branchen unverändert einen herausragenden Stellenwert. Doch andere Kanäle wie E-Mail, SMS, Social Media, Chat, Video-Interaktion und nicht zuletzt der persönliche Kontakt gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sind Sie in diesen Kanälen ebenso fit? Viele Unternehmen tun sich noch schwer mit der zielgerichteten Nutzung der neuen Medien. Denn es stimmt: Die Integration aller Kanäle ist oft eine große Herausforderung bei der Akquise von Kunden für technisch anspruchsvolle Produkte. 

Der Kontaktaufnahmeprozess bei der Akquise muss in erster Linie für den potentiellen Kunden und das Unternehmen eines sein: schnell, einfach und effektiv! Für Unternehmen heißt das, flexibel zu sein und jedem Kunden ein maßgeschneidertes und auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes Portfolio anzubieten. Dies nennt man auch Customer Journey (oder Customer Experience): Man bietet dem potenziellen Kunden ganzheitliche Hilfe an, sodass sein eigener Aufwand minimiert wird. Der Kunde soll das Gefühl haben, dass man den Weg gemeinsam mit ihm geht und für ihn und seine Bedürfnisse da ist.

Bei den Kunden geht der Trend hin zu mehr Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Kommunikationswegen und persönlicher Interaktion. Viele Kunden sind heute technikaffin und wählen immer häufiger Online-Kanäle und virtuelle Kommunikationswege, um mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Wer im Wettbewerb bestehen und Neukunden gewinnen will, der muss daher nah an der jeweiligen Kundenzielgruppe agieren.

Fast jede Handtasche oder Hosentasche beherbergt heute ein Smartphone. Will der potentielle Kunde aber wirklich 100% seiner Informationen über digitale Medien erhalten? Und viel wichtiger, kann er das überhaupt bei dieser Art von Produkten? Daher gilt es, eine Balance zu finden zwischen dem digitalen Marketing einerseits und dem direkten, persönlichen Marketing zur Lead Generierung und Kundenakquise andererseits.

Neuartige, individuelle Konzepte gewinnen sowohl für Sales- als auch Retention-Kampagnen an Bedeutung. Doch absolut entscheidend bleibt die Akzeptanz des Kunden, die im Wesentlichen über alle Kanäle generiert werden muss. Somit sollten Unternehmen die Präferenz des jeweiligen Partners herausfinden, um ihm die passende Kombination der Kanäle anbieten zu können.

Die Bedeutung dieses Umstandes hat LIPAL erkannt. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Multi-Channel-Kommunikation: damit Sie Neukunden gezielter ansprechen und Ihre Bestandskunden besser erreichen. Nutzen Sie die Möglichkeiten der neuen Kanäle, um Ihren Kunden die Wahrnehmung von Wettbewerbsvorteilen nachhaltig zu vermitteln.

Benötigen Sie Unterstützung oder haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir prüfen gemeinsam und unverbindlich, wie wir die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens durch unsere Konzepte und Kompetenzen erhöhen können.